bellendo Thermosflasche mit Teesieb im Test

Die kleine Isolierflasche mit Teesieb im Test

Isolierkanne mit Teesieb am Hafen

Heute ist bei uns eine wirklich sehr interessante Isolierflasche auf dem Schreibtisch gelandet.

Die kleine, handliche  500 ml Flasche von bellendo wird unsere ganze Aufmerksamkeit bekommen und uns die nächsten Tage im Alltag begleiten, um Ihre Praxistauglichkeit zu prüfen.

Wie gut die Thermosflasche tatsächlich Tee und Kaffee warm hält, zeigt Ihnen der folgende Testbericht. 

Wir haben die 500 ml bellendo Isolierflasche mit Teesieb getestet. 

Bellendo Isolierkanne von oben

Es klingelt an der Tür und die mit viel Spannung erwartete Thermosflasche mit einem Teesieb ist frisch von Amazon eingetrudelt. Da wir schon viele Thermoskannen und Isolierflaschen in der Hand hatten, waren wir besonders auf den Umgang mit dem Teesieb gespannt. Werden wir die Nutzung als Tee Isolierflasche besonders zu schätzen wissen oder stellt sich so ein Sieb als völlig wertlos für uns heraus?

Wir haben uns extra für die Version in Gold entschieden, da dieser Farbton auf uns einen frischen und edlen Eindruck machte. Wir wollten gerne auch einmal etwas anderes als Standard-Schwarz in den Händen halten. Es gibt im Moment noch weitere Varianten in schwarz und petrol (blau), welche auch sehr stimmig und ansprechend auf uns wirken.

bellendo Thermosflasche - die mit dem Teesieb
55 Bewertungen
bellendo Thermosflasche - die mit dem Teesieb
  • Teekanne To Go mit Infuser für zu Hause, Büro, Auto und Arbeit: Isoflasche / Thermo Trinkflasche / Teeflasche für Heiß- und Kaltgetränke | Klein: 0 5 Liter | Vakuum Isolations Technologie (doppelwandig): Hält Tee, Kaffee, Milch, Suppen, Eistee, Saft, Baby Kinder Nahrung 24 Stunden warm und 12 Stunden kalt
  • Thermoflasche in Premium Qualität: Teebereiter mit Einsatz und Deckel, stylish, modern | Vorteile: Dicht, BPA frei / BPS free (Weichmacher / ohne Plastik), hochwertiger 18/8 Edelstahl, isoliert, kratzfest, auslaufsicher, sehr leicht - perfekt zum Mitnehmen
  • Kompakt & praktisch: Halber Liter | Teezubereiter / Tee Kanne / Ideal für Uni, Freizeit, Reise, Camping, Fahrrad: Passt in jede Tasche / Rucksack. | Ebenfalls geeignet für warme Mahlzeiten (z.B. Suppe) und zur Aufbereitung von Babynahrung
  • Tea To Go Edelstahlflasche inklusive Filter: Iso Flasche mit abnehmbaren Sieb zum Aufkochen von Tee oder Hinzufügen von frischen Früchten | Drehverschluss inklusive Silikonabdichtung schützt vor Auslaufen
  • Kaffeeflasche zum direkt trinken von deutschem Händler mit Zufriedenheitsgarantie | Details: Fassungsvermögen 500 ml | Höhe: 23 cm | Ø: 6 cm | Gewicht: 330 g | Farbe: Gold

Was sagt der Hersteller in der Beschreibung? 

Bei der Bestellung liefert uns der Hersteller die wichtigsten Angaben zur Flasche in der Beschreibung. Hier sind alle Daten übersichtlich aufgelistet und der Käufer sollte alles finden, was für den Kauf einer Thermosflasche wichtig ist.

Die Flasche aus Edelstahl wird vom Hersteller als multifunktional und auslaufsicher beschrieben. Wir werden die Dichtheit natürlich in einem Praxis-Test prüfen und alle angegeben Funktionen sehr genau unter die Lupe nehmen. 

Mit einem Fassungsvermögen von 500 ml ist die Isolierflasche eher klein und praktisch gehalten. Mit 330 Gramm ist sie auch sehr leicht und bequem zu transportieren. Unser erster Eindruck zu den Maßen wird im weiteren Test beschrieben.

  • 24. Std. kalt
  • 12 Std. warm
  • 18/8 Edelstahl
  • doppelwandige Vakuum Isolation
  • herausnehmbarer Teesieb inklusive

Die 12 Stunden warm halten werden wie üblich als erstes einem Test unterzogen und der Temperaturverlust dabei notiert. Blieb dieser in einem üblichen Bereich?

Es steht eine schlanke Isolierflasche mit Stil vor uns. 

Bellendo Isolierflasche mit Teesieb

Bevor wir die goldene Schönheit einer Isolierflasche in die Hand nehmen dürfen, müssen wir erst die Verpackung in Empfang nehmen und aus dem Amazon Karton entnehmen. Es gibt nichts weiter auszusetzen - alles ist gut gesichert. 

Danach treffen wir auf einen sehr praktisch orientierten Karton in schlichtem Weiß. Zweckmäßig erfüllt die Verpackung den sicheren Transport ausreichend, so dass die Trinkflasche in einem sehr guten Zustand bei uns angekommen ist. Eine aufwendige Verpackung dürfen Sie hier im Moment nicht erwarten, braucht es aber auch nicht bei einer Online-Bestellung, da diese sofort in den Müll verschwindet. 

Jetzt mussten wir nur noch die schlanke und elegante Flasche aus einer transparenten Hülle befreien und dann stand sie in einem goldenen Gewand vor uns.

Der erste Eindruck zählt! Eine Thermosflasche ist für unterwegs gedacht und steht damit auch in der Öffentlichkeit, Die bellendo Isolierflasche hinterlässt hier wirklich einen sehr edlen ersten Eindruck. Auf der Arbeit, im Büro wird die Thermosflasche damit positiv auffallen und auch Ihre Kollegen begeistern können.

Bellendo Thermoskanne mit Teesieb

Das Design ist schlicht, geradlinig und sollte die meisten Menschen ansprechen. Die Farbverteilung ist gleichmäßig und es sind keine Fehler bei der Lackierung zu erkennen.

Das Logo ist auch unaufdringlich, schlicht gehalten und unterstützt damit das Design der Trinkflasche.

Die Isolierflasche fühlt sich glatt, aber dennoch leicht gebürstet an. Das Gold wirkt in der Optik wie eine Metalliclackierung im Glanz bei einem Auto. Mit fettigen Fingern sollte man hier allerdings etwas vorsichtig sein, um den gleichmäßigen Glanz nicht zu brechen.

Der Boden und Deckel passen sich sehr stimmig in der Farbgebung der Isolierflasche an. Wir finden damit die Trinkflasche auf den ersten Blick sehr ansprechend.

Besonderheiten, welche uns als erstes aufgefallen sind: ​

  • schlank und edel im Design
  • silberner Drehverschluss - leichtgängig
  • herausnehmbares Teesieb nach dem öffnen

Der erste Test der bellendo Thermoskanne

Der Verschluss

Verschluss Deckel und Teesieb

Der Deckel ist außen aus Edelstahl, was zur übrigen Optik der Flasche passt.

Mit 3 Hand-Drehungen lässt sich die Isolierflasche öffnen und auch wieder schließen. Man muss nicht zu viele Umdrehungen ausführen, um an das heiße Getränk zu gelangen.

Wie bei fast allen Flaschen benötigen Sie beide Hände, damit beim Verschließen oder öffnen ein leichter Druck überwunden werden kann.

Das Verschließen wirkt beim zudrehen sehr leichtgängig und stellt keine Probleme dar. Der Punkt, wann die Flasche dicht ist, lässt sich gut erspüren.

Nach dem ersten Test mit Leitungswasser und dem Verschließen, können wir das auch bestätigen. Hier tropft nichts heraus oder fühlt sich so an, als wenn sich die Trinkflasche beim Transport öffnen könnte.    

Das Abdichten mit dem Teesieb testen wir später.

Wie trinkt es sich aus der Flasche?

Ein direktes Trinken aus der Flasche ist durchaus möglich. Die Öffnung mit dem Auslauf eignet sich hier als Allround Trinkflasche noch ganz passabel.  Wir würden zusätzlich aber einen Kaffeebecher oder ein Teebecher empfehlen mitzunehmen und selbst auch  bevorzugen. Zum direkten Trinken aus einem Gefäß würden wir eher zum Thermobecher bei heißen Getränken oder für kalte Getränke zu Sportlichen Trinkflasche greifen.

Ein Nachtropfen beim Absetzen oder Überlaufen beim Ansetzen der Flasche ist uns nicht aufgefallen. Alles verlief zur vollen Zufriedenheit und wie erwartet ab.  

Wie lässt sich die bellendo verstauen?

Auf Grund der praktischen Maße ist die bellendo Isolier Trinkflasche sehr gut für unterwegs geeignet. Ob in der Aktentasche zur Arbeit oder im Rucksack zum Picknick, die bellendo schiebt sich gut zwischen die restlichen Utensilien im Rucksack. Auch in den Seitentaschen vom Rucksack findet die sehr schmale Thermosflaschen gut Platz.

Selbst in die Innentasche einer Jacke kann die bellendo für eine Zeit lang problemlos verschwinden. Das Gewicht ist dabei noch angenehm leicht, da die Flasche selbst nicht viel wiegt.

Für den Transport geben wir daher virtuell die volle Punktzahl. 

Der 12 Stunden warmhalte Test mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher

Temperatur heißes Wasser

Wir bereiten kurz vor dem Schlafengehen den Test für eine der wichtigsten Funktionen einer Thermosflasche vor.

Wie hält die Isolierflasche nach 12 Stunden noch warm? Dazu erhitzen wir das Wasser im Wasserkocher und geben das fast kochende Wasser in die Kanne ohne Teesieb. Wie auf dem rechten Bild zu sehen, messen wir die Temperatur. Wir sind zum start bei 92,5 °C - im direkten Vergleich stellten wir fest, dass wir sonst ein paar Grad höher gestartet waren. Wir hatten die Thermosflasche nicht vorgeheizt und das kochende Wasser erst etwas auskühlen lassen. 

Fest verschlossen stand die bellendo Flasche nun 12 Stunden in einem bei 18°C temperierten Raum und wartete auf den nächsten Einsatz. 

Wasser Temperatur nach 12 Stunden

Am nächsten Morgen war es dann soweit für die Überprüfung der Temperatur.

Unser Thermometer zeigte noch sehr gute 50,1°C an und liegt damit im Vergleich zu anderen im normalen Bereich. Durch eine höhere Temperatur zum Einstieg und das Vorwärmen, hätten wir noch ein paar Grad mehr heraus holen können. 

Nichtsdestotrotz überzeugt hier die bellendo Trinkflasche mit einer sehr guten Trinktemperatur. Die 50°C fühlen sich noch angenehm heiß an beim Trinken und lassen keinen Zweifel daran, dass ein Kaffee oder Tee noch schmecken würden. Wir bedenken allerdings, dass 12 Stunden nicht der Normalfall ist, wenn Sie auf die Arbeit gehen oder zum Ausflug die Flasche mitnehmen.

Eine übliche Zeit zur Aufbewahrung von heißen Getränken liegt eher bei 5 bis 8 Stunden und hier liegt die Temperatur wesentlich höher.   

Der Praxis-Test mit dem Teesieb im Einsatz

Teesieb für Thermoskanne

Um ein für viele Menschen realistisches Verfahren abzubilden, haben wir uns entschieden so zu tun, als wenn wir die Thermosflasche mit dem Teesieb zur Arbeit mitnehmen, diese zuhause aus dem Wasserkocher befüllen, um dann in der Mittagspause nach 5 Stunden damit frischen Tee aufzubrühen.

Wir haben also wieder Wasser im Wasserkocher erhitzt und dieses in die Kanne ohne das Teesieb gefüllt und verschlossen.

Nach 5 Stunden, was die Mittagspause simulieren sollte, haben wir dann 2 Teelöffel Grünen Tee mit Blüten in das Teesieb gefüllt. Das Sieb war damit auch voll, weil der Tee recht locker und grob geschnitten war.

Nun setzten wir nach dem Öffnen das Teesieb in die Isolierflasche ein und drehten den Deckel wieder drauf. Wir konnten vorher schon erahnen, dass die Dichtung vom Deckel genau auf das Teesieb aufliegt. Da der Tee beim Einsetzen nicht komplett nass war, obwohl die Kanne recht voll war, haben wir die Flasche einmal gewendet, damit der Tee vollständig mit heißem Wasser durchtränkt wurde.

Jetzt haben wir nach der Anleitung zum Tee diesen 4 Minuten ziehen lassen und dann die Isolierflasche wieder geöffnet.

Es lag uns gleich ein Duft von fruchtigen Tee in der Nase, was uns zeigte, hier muss etwas funktioniert haben. Das Teesieb hat einen Henkel, wodurch das Entfernen zum Kinderspiel wird, ohne sich selbst die Finger zu verbrühen.

Die Temperatur war gerade so, dass man den Tee genießen konnte ohne sich zu verbrennen. Der Tee war also heiß und schmeckte so frisch aufgebrüht, wie wir es gewohnt waren aus unserem Teebereiter. 

Es blieben keine Tee-Reste in der Flasche hängen und es sind auch keine Stücke in das Wasser übergegangen, welche uns unangenehm aufgefallen wären.

Für Teetrinker, welche auch auf der Arbeit frischen Tee möchten, welcher nicht aus dem Beutel stammt, der sollte sich unbedingt eine Thermoskanne mit Teesieb einmal genauer ansehen. Wir waren jedenfalls von der Extra Funktion sehr begeistert.    

Der Umgang mit kalten Getränken im Sommer

Was heiße Getränke warm halten kann, kann auch kalte Getränke kühlen. Um es kurz zu machen, wir haben die Flasche mit kaltem Wasser und Eiswürfel im Test über mehrere Stunden schön kühl gehalten. Nach 5 Stunden hatten wir immer noch ein eiskaltes Wasser in der Kältekanne.

Die Öffnung ist zum Einfüllen von Eiswürfeln groß genug und hat uns vor keine Schwierigkeiten im Umgang beim Einfüllen gestellt. Als Allrounder kann damit die bellendo Thermosflasche auch mit kühlen Getränken punkte sammeln.     

Gesamt Fazit:

Bellendo Thermosflasche mit Verschluss und Teesieb

Das Besondere an dieser Thermosflasche ist das stimmige Gesamtkonzept.

Im Einsatzgebiet als kleine, platzsparende Isolierflasche zählt diese Variante sicherlich zu den Allroundern unter den Warmhalteflaschen, wenn es sich alleine um den Einsatz von Kaffee und anderen heißen Getränken handelt.

Auch mit kalten Getränken und Eiswürfeln kann die bellendo Isolierflasche mit Teesieb umgehen und uns durchaus überzeugen.

Das gewisse i-Tüpfelchen gegenüber anderen Kannen stellt aber für uns das mitgelieferte Teesieb dar. Wer gerne frischen Tee trinken möchte oder gesunden Ingwer aufbrühen will und nicht immer nur Kaffee, dem können wir die bellendo Thermosflasche wärmstens für den Alltag empfehlen. 

Bilder zur bellendo Isolierflasche mit Teesieb

bellendo Thermosflasche - die mit dem Teesieb
55 Bewertungen
bellendo Thermosflasche - die mit dem Teesieb
Die goldene Isolierflasche von bellendo begeistert als handlicher Spezialist im Umgang mit Tee, aber macht auch eine gute Figur als stilvolle Kaffee Thermoskanne für den Alltag im Büro und in der Freizeit.

Gerade wenn eine Füllmenge von 500 ml als ausreichend angesehen wird und der Einsatz von frischem Tee in der Pause ein Highlight werden soll, dem wird die bellendo ein wertvoller Begleiter im Alltag sein.

Mir gefällt die Seite:
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]