Outdoor Dept Thermosflasche mit 4 Verschlüssen

Die wandelbare Outdoor Isolierflasche im Test

Outdoor DEPT Thermosflasche

4 unterschiedliche Verschlüsse mit verschiedenen Funktionen in einer Trinkflasche? Das hört sich nicht nur sehr praktisch an, sondern ergibt beim genauen hinschauen auch Sinn.

Wir klären in unserem Testbericht ausführlich, was es mit dieser wandelbaren Flasche auf sich hat und ob sie in der Praxis auch hält, was sie verspricht.

Wir haben die Flasche von OUTDOOR DEPT jetzt direkt vor uns liegen. Sie wird uns die nächsten Tage begleiten, uns den Kaffee warm halten und in die Sporttasche wandern.  

Wir testen die 750 ml OUTDOOR DEPT Isolierflasche 

Outdoor DEPT Isolier Trinkflasche
Outdoor DEPT Themosflasche Gras

Wir haben heute die OUTDOOR DEPT Thermosflasche in schwarz mit einem Fassungsvermögen von 750ml erhalten.

Die Verpackung war gar nicht einmal so klein, weil die an sich sehr robuste und kompakte Flasche nicht alleine daher kommt, sonder auch noch sehr praktische und nützliche Utensilien mitliefert. 

Beim Auspacken kommen uns auch gleich die 4 unterschiedliche Deckel mit verschiedenen Funktionen entgegen gesprungen. Unser Interesse ist damit geweckt und bevor wir die Hauptattraktion  näher ansehen, fallen uns auch noch zwei transparente Halme und eine mini Bürste auf. Dazu aber später mehr im Detail.

Der erste Eindruck ist spitze und erstmal schauen wir uns an, was der Hersteller uns für Daten zum Testobjekt nennt. 

OUTDOOR DEPT® Isolierte Edelstahl Trinkflasche...

OUTDOOR DEPT® Isolierte Edelstahl Trinkflasche...

  • FLEXIBEL: Isolierte Wasserflasche mit 4 verschiedenen...
  • BESTE ISOLIERUNG: Doppelwandiger Edelstahl hält Ihr...
  • DICHT: Die doppelwandige Thermosflasche transportiert...
  • KOHLENSÄURE? NA KLAR! Die doppelwand OUTDOOR DEPT...
  • UNBEDENKLICHE MATERIALIEN: Bei der OUTDOOR DEPT Sportflasche...

Was sagt der Hersteller in der Beschreibung? 

Vor der Bestellung entnehmen wir, dass die Flasche aus doppelwandigen Edelstahl gefertigt wurde und somit zu den eher Stoß unempfindlichen Vakuumflaschen gehört. Ein Platzen des Glases im inneren ist also nicht möglich. Für eine Flasche mit dem Titel OUTDOOR auch eine Pflicht für uns.

  • Drehverschluss - besonders dicht
  • Sportverschluss - schnell trinken
  • Strohhalmdeckel - besonderes Trinkgefühl
  • Edelstahlverschluss - schick auch zum anschnallen

Die oben abgebildeten 4 Funktions-Verschlüsse, die Micro Reinigungsbürste und 2 Trinkhalme waren bei uns ebenfalls anwesend und machen alle einen sehr guten Eindruck. Wofür genau wir das Zubehör gebrauchen können wird sicherlich noch spannend werden im Test.

Die Flasche soll sehr dicht halten, was bei allen Aufgaben und Einsatzgebiete eine Pflichtaufgabe sein sollte. Wir werden sehen...

Mit einem Fassungsvermögen von 750 ml ist die Isolierflasche ausreichend groß auch für ein längeres Training oder den Aufenthalt über mehrere Stunden im Outdoor-Bereich. 

  • Flexibel mit 4 Deckeln und Funktionen
  • 24 Std. warm oder 12 Std. kalt
  • für Getränke mit Kohlensäure geeignet
  • doppelwandige Vakuum Isolation
  • BPA Frei

Wir prüfen später im Test die Temperatur nach 13 Stunden warm halten und natürlich auch genau, wie es sich aus Flasche direkt trinkt.

Der erste Eindruck im Detail ist echt positiv 

OUTDOOR DEPT Thermotrinkflasche

Erwartungsvoll haben wir die OUTDOOR DEPT Trinkflasche ausgepackt und haben nun die Flasche mit Ihrem umfangreichen Zubehör vor uns liegen. Es fallen uns tatsächlich erst die verschiedenen Verschlüsse ins Auge, weil diese hier durchaus für Abwechslung im Bereich der sonstigen Isolierflaschen sorgt.

Der Karton ist nebenbei leicht verspielt mit schwarz/weis Symbolen verziert und wirkt auch solide verarbeitet. Beim herausnehmen der Flasche fällt uns gleich positiv auf, dass diese sehr griffig ist und das matte schwarz sehr überzeugend lackiert aussieht.

Da wir hier schon immer sehr skeptisch sind, was Fingerabdrücke angeht, muss man sagen, das sich die OUTDOOR DEPT hier hervorragend macht und praktisch keine Finger auf dem Lack zu sehen sind. Man mag jetzt denken, das sei nicht wichtig, aber es verschandelt eine schöne Flasche auf dauer schon, wenn jeder Finger darauf zu sehen ist.

Wir haben ein Gewicht der leeren Flasche mit 384 Gramm gemessen. Dieser Wert ist durchschnittlich betrachtet im normalen Mittelfeld für robuste Edelstahl-Isolierflaschen. Da es auch eine Outdoor Trinkflasche sein soll, würde ein auf leicht getrimmtes Modell nicht viel Sinn machen. Hier haben wir es mit einem Allrounder mit 750 ml zu tun, welche zu jeder Zeit einen stabilen und soliden Eindruck macht.  

Das Design und der optische Eindruck

Outdoor DEPT Isolierflasche in der Sonne

Die Thermosflasche selbst ist eher  schlicht gehalten und wirkt mit seinen Rundungen sehr harmonisch und stimmig.

Durch das mattschwarz wirkt alles sehr soft in den Übergängen, wobei wir keine Fehler in der Lackierung entdecken konnten.

Auf großen Schnickschnack wir bei der Flasche verzichtet, was für eine Allround Nutzung auch durchaus Sinn macht wie wir finden.

Der erste Test der 4 Verschlüsse

Outdoor DEPT 3 Verschlüsse

Die 4 Musketiere ergänzen sich sehr gut. Können diese 4 Funktionsdeckel auch glänzen?

Warum überhaupt unterschiedliche Deckel? Was kann der Eine und was der Andere?

Zugegeben, auch wir mussten erstmal nachschauen, welche Arten hier vor uns liegen und welche Vorteile die einzelnen Spezialisten bieten.

Der Edelstahl Drehdeckel mit Henkel

Outdoor DEPT - Trinkflaschen Verschluss

Dieser Verschluss zeichnet sich durch einen gebürsteten Edelstahl aus, welcher der Trinkflasche optisch auf die Arbeit begleiten soll laut Hersteller.

Wir würden diesen Decke aber auch als den Standard Verschluss nehmen, wenn Sie lange unterwegs sind und der Kaffee zum Beispiel lange warm halten soll. Neben der Dichtung besitzt diese Variante auch einen Hohlraum, welcher die Temperatur am besten in der  Flasche halten sollte.

Der Deckel lässt sich stark anziehen und wirkt dadurch auch besonders fest und schützt vor einem Auslaufen.

Ebenso kann die Flasche beim Wandern auch außen am Rucksack über den Henkel befestigt werden. 

Der Sportverschluss zum schnellen Trinken

Outdoor DEPT Trinkverschluss Trinkflasche

Der Vorteil bei diesem Deckel liegt eindeutig in der Handhabung zum schnellen trinken für zwischendurch.

Die Bedienung kann mit einer Hand durchgeführt werden. Sie können also den Tennisschläger in der einen Hand halten und die aus der Flasche bequem einen schnellen Schluck nehmen. 

Sie werden diesen sehr praktischen Verschluss sonst eher von einer Trinkflasche ohne doppelter Vakuum Wandung finden. Dort haben Sie aber nicht den Vorteil warme Getränke warm zu halten oder auch kalte Getränke lange kühl zu halten.

Tipp: Zum Sport die Isolierflasche mit einem kühlen Getränk füllen und zusätzlich Eiswürfel mit hinzugeben. Vorbei ist es mit labberigen Wasser aus der warmen Sonne. 

Im Praxis Test würden wir den Verschluss nicht mit den Zähnen und einer Hand öffnen. Hier wird der Stutzen sonst unansehnlich und auch unhygienischer mit der Zeit. Also empfehlen wir eher ein schnelles und bequemes Öffnen mit der Hand. Im Test funktioniert dieser Verschluss so, wie wir es von anderen Trinkflaschen kennen. 

Der Verschluss mit dem Strohhalm Effekt

Outdoor DEPT 3 Verschlüsse

Für uns ein Deckel den wir gar nicht auf der Liste einer Thermosflasche hatten. Wir mussten uns tatsächlich erstmal überlegen wo die Strohhalme überhaupt zum Einsatz kommen sollten. Ein Kollege kannte diese Art aber von Trinkflaschen für seine Kinder. Die Trinken besonders gerne aus solchen Flaschen hieß es, weil sie an der Öffnung saugen können, wie an einem Strohhalm.

Darauf hin wurde klar, dass nur der Verschluss mit dem hochklappbaren Stift und dem kleinen Loch für die Luft zu den Halmen gehören kann.

Der Strohhalm wird also von unten in den Deckel geschoben und in die Flasche mit eingeschoben. Klar, sonst funktioniert das Saugen ja nicht, bzw würden wir nur Luft ansaugen von oben und das macht wenig Sinn.

Der Stift oben lässt sich zuklappen und damit die Flasche auch schnell verschließen und öffnen. Für einen langen Transport würden wir aber erstmal den Edelstahl Verschluss benutzen und erst die Strohhalm Variante nehmen, wenn wirklich getrunken werden soll.

Wenn Kinder im Auto sitzen und sich selbst öfter bedienen sollen, dann ist diese Version auch besonders praktisch. Kein kleckern im Auto Spaß bei schlürfen der Getränke bei einer längeren Autofahrt. Es wird hier sicherlich viele Anwendungen geben.

Wir konnten in unserm Test festhalten, dass der Verschluss auch auf dem Kopf mit Schütteln dicht hielt und nichts nebenbei tropfte. In den Rucksack würden wir trotzdem lieber einen voll geschlossenen Deckel verwenden. 

Das Gefühl beim Trinken ähnelt dem, wenn man an einem sehr dicken Strohhalm zieht. Der Strohhalm muss dabei gut sitzen, damit keine Luft gezogen wird. Der Funktions-Test wurde aber bei uns bestanden. 

Der solide Verschluss mit Tragefunktion

Outdoor DEPT Verschluss Schnalle

Dieser Verschluss dient auch als Standard Verschluss zum coolen tragen mit dem Finger oder auch zum Anschnallen über einen Gürtel oder Seil am Rucksack.

Für ein längeres warmhalten würden wir den Edelstahl Deckel vorziehen und für das Outdoor Aktion Spektakel diesen gut zu verschließenden Deckel bevorzugen. Zum Glück haben Sie ja die Qual der Wahl selbst in der Hand.   

Der 13 Stunden Warmhalte-Test

Outdoor DEPT Test Anfang

Natürlich soll eine Isolierkanne in jeder Lage lange warm halten. Das ist schließlich die Bestimmung eine Thermosflasche. Sie soll warm oder auch kalt halten.

Deshalb haben wir in einem kleinen Test die Flasche über 13 Stunden mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher gefüllt. Um den Temperaturverlust zu Messen, haben wir am Anfang die Temperatur aufgenommen und nach 13 Stunden ebenfalls gemessen, wie die Temperatur gefallen ist.

Am Start hatten wir eine Temperatur von 97,8 Grad festgestellt. Leider ist das Foto etwas undeutlich, weil uns das Thermometer in die Flasche gerutscht ist. Dadurch ist das Kunstoff-Fenster leicht beschlagen, was uns aber nicht weiter abhalten sollte.

Outdoor DEPT Temperatur Test Ende

Nach 13 Stunden haben wir noch eine hohe Temperatur von  59,5 Grad gemessen.

Ein Test mit dem Finger zeigte uns auch Gefühlt, dass das Wasser noch sehr heiß war und wir nahmen einen Schluck zur Bestätigung. Wenn Sie also kein heißes Wasser auf der Baustelle haben, dann könnten Sie also noch eine gekörnte Nudelsuppe zubereiten oder was auch immer Ihnen vorschwebt. 

Eine Mutter mit Ihrem Baby braucht hier gerne heißes Wasser, um zum Beispiel Babynahrung fertig zu machen. Ihnen sei die Fantasie da frei und selbst überlassen bei der Nutzung.

Wir können festhalten, dass die OUTDOOR DEPT ihre Hauptfunktion einwandfrei erfüllt und mit dem Edelstahl Deckel sehr gut die Temperatur über eine lange Zeit hält.  

Warme und Kalte Getränke im Praxis-Test

Nun hat uns die Thermosflasche von OUTDOOR DEPT einige Tage begleitet und musste so natürlich auch durch den Alltag mit uns gehen.

Zugegeben konnten wir hier nicht jeden Verschluss bis in das letzte Detail ausgiebig testen, denn uns kam es hier im Vergleich eher darauf an die Standard Aufgaben zu erledigen.

Wir haben uns entschlossen die Thermoskanne mit Kaffee auf die Arbeit mitzunehmen und auch mit kalten Getränken in die Sporttasche zu verfrachten. Beide Aufgaben wurden erfolgreich absolviert und wir konnten keine Schwächen entdecken.

Der Kaffee war sehr angenehm warm temperiert zur Mittagspause und das kalte Getränk mit Eiswürfeln war schon fast zu kalt für diese Jahreszeit nach 5 Stunden in der Sporttasche.

Gesamt Fazit:

Outdoor DEPT Isolierflasche L

Wir haben die OUTDOOR DEPT in der Testzeit sehr schätzen gelernt und können diese somit auch bedenkenlos empfehlen.

Auch wenn Sie vielleicht die extra Funktionen und Verschlüsse nicht alle auf den ersten Blick benötigen, so sind Sie bestimmt trotzdem begeistert diese im richtigen Moment einfach parat zu haben.

Das Konzept von OUTDOOR DEPT hat uns gefallen, weil sich die Islolierflasche so positiv von anderen abhebt.

Das Wort "OUTDOOR" würden wir hier nicht allzu hoch hängen, weil die Flasche für uns nicht unbedingt der eine Spezialist ist, sondern der Allrounder im Gepäck für einen längeren Ausflug mit 750 ml.

Unsere Bilder zur OUTDOOR DEPT Isolierflasche

OUTDOOR DEPT® Isolierte Edelstahl Trinkflasche...

OUTDOOR DEPT® Isolierte Edelstahl Trinkflasche...

  • FLEXIBEL: Isolierte Wasserflasche mit 4 verschiedenen...
  • BESTE ISOLIERUNG: Doppelwandiger Edelstahl hält Ihr...
  • DICHT: Die doppelwandige Thermosflasche transportiert...
  • KOHLENSÄURE? NA KLAR! Die doppelwand OUTDOOR DEPT...
  • UNBEDENKLICHE MATERIALIEN: Bei der OUTDOOR DEPT Sportflasche...
Mir gefällt die Seite:
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]