Thermo Sauciere Ratgeber

Thermo Sauciere

Thermo Sauciere: Immer eine warme Sauce beim Essen

Welche Vorteile bieten die Thermo Saucieren? Wie lange halten sie die Sauce warm und wie einfach ist die Bedienung? 

Als ich das erste Mal auf eine Sauciere mit Isolier-Funktion gestoßen bin, habe ich im ersten Moment gar nicht gemerkt das diese über eine doppelwandige Vakuum Isolierung verfügt. 

Optisch sah diese auch schon vor Jahren beim ersten Test sehr schick aus auf dem Mittagstisch meiner Mutter. In meinem Fall handelte es sich um eine Edelstahl Isoliersauciere in Matt. Auch bei Isolierkannen findet sich dieser Look sehr oft und ist auch bei den Kunden sehr beliebt.

Westmark Thermo-Sauciere mit Klappdeckel,...

Westmark Thermo-Sauciere mit Klappdeckel,...

  • Schöne Thermo-Sauciere aus rostfreiem Edelstahl zum Warm-...
  • Hält den Inhalt lange warm oder kalt durch Korpus aus...
  • Gleichmäßiges Ausgießen von Soße durch breite...
  • Leichtes Reinigen von Hand, nicht spülmaschinengeeignet,...
  • Lieferumfang: 1x Westmark Thermo-Sauciere, Mit Verpackung,...

Welchen Zweck erfüllt die Thermo Sauciere?

Eine Sauciere dient im allgemeinen dazu die Sauce direkt am Tisch auf den Teller gießen zu können. Der Teller mit dem Essen ist also ohne Sauce vor einem und jede Person kann sich selbst bedienen und die Sauce aus der Sauciere über das Essen gießen.

Diese Funktion erwartet einen guten Ausgießer. Das klingt einfache als gesagt, weil die Sauce nicht nachtropfen darf und hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Also achten Sie bitte bei den Bewertungen auf negative Kommentare zum Nachtropfen.

Neben der klassischen Funktion vom Ausgießen besitzt die Thermo Sauciere natürlich ein weiteres Highlight. Die Sauce wird wesentlich länger warm gehalten als bei den klassischen offenen Saucieren, da hier eine doppelwandige Isolierfunktion vorhanden ist. 

Die Thermo Variante soll also die Sauce wesentlich länger warm halten und der Deckel nebenbei auch verhindern, dass sich zum Beispiel ein Rahm auf der Oberfläche bildet.

Die größten Vorteile einer Thermo Sauciere

  • Die Sauce bleibt wesentlich länger warm 
  • Es bildet sich keine unschöne Haut auf der Oberfläche der Sauce
  • Gute Varianten tropfen nicht nach und lassen sich mit einer Hand bedienen

Wie funktioniert die Isolierung?

Auch bei den Saucieren wird auf die bekannte doppelwandige Isolierung mit Vakuum zurückgegriffen. Das heißt ein Thermobecher oder eine Thermoflasche ist im Prinzip nichts anderes.

Wir haben bei der Sauciere einen flexiblen Deckel, welcher ebenfalls doppelwandig sein sollte. Dieser sollte sich aber schnell öffnen lassen, weswegen die meisten auch mit einem Daumen über einen Hebel geöffnet werden können. Über den Deckel entweicht die wärme am schnellsten. Dieser kann zwar leicht aufliegen und braucht auch nicht verschraubt werden, um die Sauce lange warm zu halten, sollte aber eben auch gut abschließen und keinen Spalt aufweisen.

Thermo Sauciere Essen

Worauf sollten Sie beim Kauf und Test also achten?

Neben den optischen Eindruck sollte sich die Sauciere mit einer Hand bedienen lassen. Bei größeren Saucieren sollten Sie auch das Gewicht im Auge behalten, denn eine schwere Version lässt sich auch schwerer in einer Hand halten und damit bedienen.

  • check
    lange Isolierzeiten
  • check
    kein Nachtropfen der Sauce
  • Bedienung mit einer Hand
  • gut schließender Deckel
  • leicht zu öffnender Verschluss
  • leicht zu reinigen

Versuchen sie die Sauciere nicht zu riesen groß zu wählen. Brauchen sie nur ab und zu eine große Variante für viele Gäste, dann entscheiden sie sich besser für 2 unterschiedliche Größen. Warum? Wenig Sauce in einer großen Sauciere mit viel Luft hält nicht so lange warm, bzw die Sauce kann zu schnell abkühlen.  

Top 10 Bestenliste der Thermo Sauciere

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 Premium Edelstahl Thermo Sauciere, Doppelt... Premium Edelstahl Thermo Sauciere, Doppelt... Aktuell keine Bewertungen 16,99 EUR
2 Edelstahl Sauciere 450ml, Doppelt Isoliert mit... Edelstahl Sauciere 450ml, Doppelt Isoliert mit... Aktuell keine Bewertungen 16,98 EUR
3 com-four® Thermo Sauciere - Soßenkanne aus... com-four® Thermo Sauciere - Soßenkanne aus... Aktuell keine Bewertungen 19,99 EUR
4 Edelstahl Thermo Sauciere 500ml, Doppelt Isoliert... Edelstahl Thermo Sauciere 500ml, Doppelt Isoliert... Aktuell keine Bewertungen
5 Thermo salsiera Salse Thermos a doppia parete in... Thermo salsiera Salse Thermos a doppia parete in... Aktuell keine Bewertungen 16,29 EUR
6 Oak & Steel - Premium Edelstahl Thermo Sauciere,... Oak & Steel - Premium Edelstahl Thermo Sauciere,... Aktuell keine Bewertungen 19,99 EUR
7 Edelstahl Thermo Sauciere - Soßenkanne mit... Edelstahl Thermo Sauciere - Soßenkanne mit... Aktuell keine Bewertungen 15,88 EUR
8 Edelstahl Thermo Sauciere - Soßenkanne mit... Edelstahl Thermo Sauciere - Soßenkanne mit... Aktuell keine Bewertungen 16,88 EUR
9 APS 40207 Doppelwandig isolierte Sauciere mit... APS 40207 Doppelwandig isolierte Sauciere mit... Aktuell keine Bewertungen 20,31 EUR
10 WingFly Edelstahl Thermo Sauciere Doppelt Isoliert... WingFly Edelstahl Thermo Sauciere Doppelt Isoliert... Aktuell keine Bewertungen 22,99 EUR

Fazit

Eine Thermo Sauciere ist heute wirklich keine Raketentechnik mehr. Trotzdem sollte die Herstellung solide sein und optisch auch etwas her machen. Für ein Mittagessen und und ca. 1 Stunde Isolierung sollten die hier oben aufgeführten Varianten alle ausreichen.

Ich finde keine kalte Sauce und keine Haut auf der Oberfläche sollten als Kaufentscheidung schon ausreichen.   

Mir gefällt die Seite:
[Gesamt: 3 Durchschnitt: 3.7]